Kirchenmusik Festtage Pfalz

Kirchenmusik Festtage Pfalz (41. Landeskirchenmusiktag)

8.-30. Juni 2024

Evangelische Kirchenlieder stehen bei den Kirchenmusik Festtagen Pfalz im Mittelpunkt. Denn wir feiern 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch. Und im Spätjahr 2028 soll das neue Gesangbuch erscheinen.

08./09.06. – Eröffnung „Oldies but Goldies“

Im Mittelpunkt der Aktion „Oldies but Goldies“ – 50 Allzeithits durchdringen die Pfalz stehen die 50 wichtigsten Lieder des jetzigen Gesangbuchs. Sie wurden von der Gesangbuchkommission am höchsten bewertet und werden auf jeden Fall auch im geplanten neuen Gesangbuch stehen.

Machen Sie mit! Planen Sie an diesem Wochenende eine Veranstaltung, in der mindestens einer der 50 Allzeithits vorkommt.

Informieren Sie sich unter: https://oldies.lvkirchenmusikpfalz.de/
Laden Sie die Hitliste herunter und legen Sie los.

Wir freuen uns auf Allzeithit-Singgottesdienste, -Singtreffen, -Konzerte, -Matineen, -Singwanderungen, -Singradtouren usw. Besingen und bespielen Sie nicht nur die Kirchen, sondern gehen Sie hinaus an schöne oder ungewöhnliche Orte. Wie wäre es mit einem Baumarkt-, Freibad-, oder Marktplatz-Singen… Oder Sie musizieren zu ungewöhnlichen Zeiten: Sing-Frühschicht, Mitternachtssingen, Singmarathon… Nichts ist undenkbar.

10.-29.06. – Konzerte in der Region

geben den Blick frei auf den Reichtum und die Vielfalt der Evangelischen Kirchenmusik in der Pfalz. Von Grünstadt bis Pirmasens, von Kaiserslautern bis Ludwigshafen gibt es mehr als ein Dutzend Veranstaltungen. Von der Marktmusik bis zur großen Oratorienaufführung, vom Kindermusical bis zur Orgelnacht lädt Sie vieles zum Entdecken ein.

Konzertliste herunterladen

22.06. – Band- und Chorfestival in Landau

Das Band- und Chorfestival gehört längst zu den festen Größen der Kirchenmusik Festtage Pfalz. Moderiert von Pfarrer Gunter Schmitt treten Kirchenbands und Chöre aus der ganzen Pfalz auf. Sie präsentieren im Halbstundentakt ihre Musik. Zur Eröffnung mit Oberkirchenrat Markus Jäckle spielt ab 14 Uhr die NeW Brass Big Band unter Ralph „Mosch“ Himmler. Beim Abschlusskonzert um 20:30 Uhr ist die SARAH KAISER BAND zu erleben.

Flyer herunterladen

30.06. | 16 Uhr – Kirchenmusikalische Feier in Frankenthal

Die traditionelle Kirchenmusikalische Feier als Ziel- und Höhepunkt findet zum ersten Mal in der Zwölf-Apostel-Kirche in Frankenthal statt. Im Mittelpunkt stehen die „Top 5 für das neue Gesangbuch“. Sie wurden von fast 10.000 Teilnehmenden der EKD-Aktion #schickunsdeinlied auserkoren:

Geh aus, mein Herz
Großer Gott, wir loben dich
Möge die Straße
Von guten Mächten
Wer nur den lieben Gott lässt walten

Kirchenchöre und Kantoreien sind eingeladen, diese Lieder mehrstimmig vorzubereiten. Teilnehmende Chöre können das kostenlose Notenheft bestellen: kirchenmusik(at)evkirchepfalz.de

Blechbläser- und Orgel dürfen natürlich genauso wenig fehlen wie Favoritchöre, die das Programm bereichern. Die Musik steht im Vordergrund. Lesungen und Gebete runden die Veranstaltung ab.